IT-Ausschuss ab 01.01.2018 (2021-07-21 15:30:00)
Datum: | 21.07.2021, 15:30 |
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Ort: | Großer Sitzungssaal |
Gremium: | IT-Ausschuss ab 01.01.2018 |
Tagesordnung auf der Karte
Tagesordnung
- IT-Ausschuss
- 1.: Städtische IT: Doppelstrukturen vermeiden – Zuständigkeiten klar zuordnen
- Sitzungsvorlage
- Beschluss (Vertagt in die Vollversammlung am 28. und 29.07.2021. Der Änderungsantrag von SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste gilt als eingebracht.)
- 2.: Programm digital/4finance – Sachstandsbericht
- Sitzungsvorlage
- Beschluss (1. Vom Vortrag des Referenten wird Kenntnis genommen. 2. Der Stadtrat beschließt, den Auftrag an die Stadtkämmerei, die prognostizierten Umstellungskosten auf das Produkt SAP S4/HANA in Höhe von 220 Mio. € (Antrag der Fraktion DIE GRÜNEN/RL) bzw. 157 Mio €/154 Mio € (Kosten Umsetzungsbeschluss/ aktuelles Budget) von einer unabhängigen Organisation hinsichtlich ihrer Plausibilität überprüfen zu lassen, vorerst auszusetzen. Eine erneute Entscheidung wird anlässlich des Controllingberichts im 2. Quartal 2022 getroffen. 3. Der Stadtrat beschließt, dass bis auf weiteres keine Beauftragung externer Beratungsfirmen hinsichtlich Kostenprüfung erfolgen soll. 4. Der Antrag Nr. 14-20 / A 05523 der Fraktion DIE GRÜNEN/RL vom 25.06.2019 „Die Kosten für die Umstellung auf SAP S4/HANA von einer unabhängigen Organisation prüfen lassen“ bleibt aufgegriffen. Die Bearbeitungsfrist wird bis zum 30.06.2022 verlängert. 5. Dieser Beschluss unterliegt der Beschlussvollzugskontrolle. Die endgültige Beschlussfassung über den Beratungsgegenstand obliegt der Vollversammlung des Stadtrats.)
- 3.: Aufbau eines Referats für Klima- und Umweltschutz und eines Gesundheitsreferats; Aufgabenumgriff des Referats für Klima- und Umweltschutz
- Sitzungsvorlage
- Beschluss (Vertagt in die nächste Sitzung des IT-Ausschusses.)
- 4.: Runder Tisch zur Beschleunigung der Digitalisierung
- Sitzungsvorlage
- Beschluss (1. Der Stadtrat stimmt der Einrichtung eines internen Runden Tisches zur Digitalisierung unter Leitung des IT-Referats nicht zu. 2. Das IT-Referat wird beauftragt, die im Antrag gestellten Fragen bis zum 1. Quartal 2022 zu beantworten, soweit dies einen Mehrwert zum Fortschrittsbericht zur Digitalisierung darstellt. 3. Mit diesem Beschluss bleibt der Stadtratsantrag Nr. 20-26 / A 01330 „Runder Tisch „Beschleunigung der Digitalisierung““ der CSU-Fraktion vom 19.04.2021 aufgegriffen bis zum 31.03.2022. 4. Der Beschluss unterliegt nicht der Beschlussvollzugskontrolle. Die endgültige Beschlussfassung über den Beratungsgegenstand obliegt der Vollversammlung des Stadtrats.)
- 5.: LHM Services GmbH – Darstellung von Strukturen, Leistungen und Grundvertragsthemen
- Sitzungsvorlage
- Beschluss (1. Der Antrag Nr. 20-26 / A 01155 „Antrag zur dringlichen Behandlung in der Vollversammlung am 24.03.2021: LHM Services GmbH – Strukturen und Leistungen offenlegen, Konsequenzen in die Wege leiten, Schaden von der Stadt abwenden“ von der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion vom 09.03.2021 ist damit geschäftsordnungsgemäß erledigt. 2. Die Anfrage Nr. 20-26 / F 0215 „Wer trägt die Verantwortung für den LHMS- Grundvertrag?“ von Herrn StR Hans Hammer, Frau StRin Beatrix Burkhardt, Frau StRin Sabine Bär, Herrn StR Winfried Kaum ist damit geschäftsordnungsgemäß erledigt. 3. Der Beschluss unterliegt nicht der Beschlussvollzugskontrolle.)
- 6.: Digitalisierung heißt Teilhabe - München geht den nächsten Schritt
- Sitzungsvorlage
- Beschluss (1. Der Antrag Nr. 20-26 / A 00953 „Digitalisierung heißt Teilhabe – München geht den nächsten Schritt“ von Die Grünen - Rosa Liste und SPD/Volt vom 26.01.2021 bleibt aufgegriffen. 2. Der BA-Antrag Nr. 20-26 / B 02024 „Neue Möglichkeiten der Sitzungsteilnahme schnellstmöglich nutzen“ des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 01 - Altstadt-Lehel vom 23.03.2021 ist damit geschäftsordnungsgemäß erledigt. 3. Der Antrag Nr. 20-26 / A 01317 „Pragmatische Lösung für Stadtratssitzungen“ bleibt aufgegriffen. 4. Der Antrag Nr. 20-26 / A 01318 „Pragmatische Lösung für Sitzungen der Bezirksausschüsse“ bleibt aufgegriffen. 5. Das IT-Referat wird beauftragt, unter Beteiligung des Kulturreferats zu prüfen, ob die Abteilung Veranstaltungstechnik "Digitalkoffer" mit entsprechendem Equipment für die BA-Geschäftsstellen zusammenstellen kann, um den Bezirksauffschüssen Hybridsitzungen zu ermöglichen. Des Weiteren soll geprüft werden, ob die Entwicklung von Schulungsangeboten und eine Begleitung zur Einführung des Digitalkoffers für die Bezirksausschüsse und BA-Geschäftsstellen möglich ist und welche Voraussetzungen dafür notwendig wären. 6. Der Beschluss unterliegt nicht der Beschlussvollzugskontrolle.)
- 7.: Bericht über den aktuellen Sachstand der Umsetzung der Überführung von Teilen der IT des Referates für Bildung und Sport in die LHM Services GmbH
- 8.: München. Digital. Erleben - Gründung des Digitalisierungsbeirats
- IT-Ausschuss als Werkausschuss für it@M
- 9.: it@M - Jahresabschluss und Lagebericht für das Geschäftsjahr 2020
Nicht-Öffentlicher Teil
- IT-Ausschuss
- 1.: Aufbau eines Referats für Klima- und Umweltschutz und eines Gesundheitsreferats; Aufgabenumgriff des Referats für Klima- und Umweltschutz - nichtöffentlicher Teil zum Teil B (IT-Teil)
- 2.: LHM Services GmbH – Darstellung von Strukturen, Leistungen und Grundvertragsthemen
- IT-Ausschuss als Werkausschuss für it@M