Bauausschuss (2018-01-30 14:00:00)
Datum: | 30.01.2018, 14:00 |
---|---|
Ort: | Großer Sitzungssaal |
Gremium: | Bauausschuss |
Tagesordnung auf der Karte
Tagesordnung
- Referatsleitung
- Referatsgeschäftsleitung
- Hauptabteilung Gartenbau
- 1.: Krähensichere Mülleimer
- Sitzungsvorlage
- Beschluss vom 30.01.2018 (1. Vom Bericht zur Problematik "krähensichere Mülleimer" wird Kenntnis genommen. Das Baureferat ersetzt in den betroffenen Bereichen sukzessive die bestehenden Abfallbehälter durch ein Modell mit verkleinerter Einwurföffnung (wie in der Fußgängerzone und auf öffentlichen Plätzen). Insbesondere an Spielplätzen werden die Abfallbehälter ersetzt. Bei Neubaumaßnahmen und bei Ersatzbeschaffungen wird künftig ebenfalls grundsätzlich dieses Modell aufgestellt. 2. Der Antrag Nr. 14-20 / A 01298 von Frau Stadträtin Bettina Messinger, Herrn Stadt rat Hans Dieter Kaplan, Frau Stadträtin Simone Burger, Frau Stadträtin Beatrix Zurek und Herrn Stadtrat Jens Röver vom 07.08.2015 ist damit geschäftsordnungsgemäß behandelt. Dieser Beschluss unterliegt nicht der Beschlussvollzugskontrolle.)
- Verwandter Antrag: Krähensichere Mülleimer
- Hauptabteilung Hochbau
- Hauptabteilung Ingenieurbau
- Hauptabteilung Tiefbau
- 2.: Fünf Plätze attraktiv neu gestalten A) Willibaldplatz im 25. und 21. Stadtbezirk Projektkosten (Kostenobergr.): 2.300.000 € (darin enth.: 60 %-LHM-Anteil an den Folgekosten der Stadtwerke München GmbH = 190.000 € (brutto)) 1. Projektgenehmigung 2. Anmeldung zum MIP 2017 - 2021 B) Ubostraße / Altostraße im 22. Stadtbezirk 1. Kenntnisnahme von der Projektgenehmigung des Projektes auf dem Verwaltungsweg 2. Anmeldung zum MIP 2017 - 2021 C) St.-Pauls-Platz im 2. Stadtbezirk Projektkosten (Kostenobergr.): 4.100.000 € (darin enth.: Anteil SWM: 70.000 € (netto)) 1. Projektgenehmigung 2. Bavariaring Schrägparkplätze BA-Antrag Nr. 14-20 / B 02655 3. Anmeldung zum MIP 2017 - 2021 D) Siegestor im 3. und 12. Stadtbezirk Projektkosten (Kostenobergr.): 5.450.000 € 1. Projektgenehmigung 2. Einräumung des Vorrangs der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung vor gegenläufigen Empfehlungen der Stadtgestaltungskommission 3. Anmeldung zum MIP 2017 - 2021 E) Rosenheimer Str. / Lilienstr. / Zeppelinstr. im 5. Stadtbezirk 1. Platzgestaltung Verkehrsraum am Gasteig 2./3. Radweg a. d. Zeppelinstr. (BA-Antrag Nr. 08-14 / B 05324 u. Nr. 08-14 / B 05325) 4. Neugestaltung/Erweiterung d. Umgriffs/Sanierung Teilst. Rosh. Str. (BA-Antrag Nr. 08-14 / B 05487) 5. Gegenläufiger Radweg Zeppelinstr. (BA-Antrag Nr. 14-20 / B 02192) 6. Baumpflanzung Lilienstr. (BA-Antrag Nr. 14-20 / B 02515) 7. Anmeldung zum MIP
- Sitzungsvorlage
- Beschluss vom 30.01.2018 (1. Das Projekt Willibaldplatz mit Projektkosten in Höhe von 2.300.000 € wird nach Maßgabe des Vortrages und der vorgelegten Entwurfsplanung gem. Anlage A 2 in Verbindung mit Anlage A 3.2 genehmigt. Das Baureferat wird beauftragt, die Ausführung vorzubereiten und die Ausführungsgenehmigung im Stadtrat herbeizuführen. 2. Der Stadtrat nimmt die Projektgenehmigung für das Projekt Ubostraße / Altostraße auf dem Verwaltungsweg zur Kenntnis. 3. Das Projekt St.-Pauls-Platz mit Projektkosten in Höhe von 4.100.000 € wird nach Maßgabe des Vortrages und der vorgelegten Entwurfsplanung genehmigt. Das Baureferat wird beauftragt, die Ausführung vorzubereiten und die Ausführungsgenehmigung im Stadtrat herbeizuführen. 4. Das Baureferat wird beauftragt, die Ummarkierung der Parkplätze am Bavariaring,vorbehaltlich der übrigen Zustimmungen, für eine rasche Umsetzung vorab auszuführen. Der BA-Antrag Nr. 14-20 / B 02655 des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 2 Ludwigsvorstadt - Isarvorstadt vom 26.07.2016 ist damit satzungsgemäß behandelt. 5. Zudem wird das Baureferat beauftragt, die Umwandlung der Längs- zu Schrägparkplätzen am Bavariaring zusammen mit dem Kreisverwaltungsreferat und dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung nach einer dreijährigen Evaluierungsphase hinsichtlich der erforderlichen Parkplätze und der Wirkung auf das Stadtbild zu bewerten und mit dem örtlich zuständigen Bezirksausschuss 2 Ludwigsvorstadt - Isarvorstadt abzustimmen. Öffentliche Sitzung der/des Bauausschusses vom 30. Januar 2018 - 2 - 6. Das Projekt Siegestor mit Projektkosten in Höhe von 5.450.000 € wird nach Maßgabe des Vortrages und der vorgelegten Entwurfsplanung mit folgender Ergänzung genehmigt: Für die Radwege in der Leopold- und Ludwigstraße wird im Umgriff der Planung auch eine Variante mit einer Breite von drei Metern geprüft. Das Baureferat wird beauftragt, die Ausführung vorzubereiten und die Ausführungsgenehmigung im Stadtrat herbeizuführen. 7. Die Verwaltung wird beauftragt, zur Kompensation der am Siegestor wegfallenden Parkplätze alternative Parkplätze zu errichten, insbesondere durch Errichten von Schrägparkplätzen an der östlichen Seite der Amalienstraße von der Akademiestraße bis zur Theresienstraße. In der Ausführungsgenehmigung zum Projekt Siegestor ist hierüber dem Stadtrat zu berichten. 8. Das Kreisverwaltungsreferat wird gebeten, dem Stadtrat über die verkehrlichen Auswirkungen des Wegfalls der dritten Rechtsabbiegespur in die Akademiestraße ein Jahr nach Abschluss der Baumaßnahmen zu berichten. 9. Der Bericht über das Untersuchungsergebnis zu den vertieften verkehrlichen Untersuchungen zusammen mit dem Kreisverwaltungsreferat zum Projekt Rosenheimer Straße / Lilienstraße / Zeppelinstraße wird zustimmend zur Kenntnis genommen. Das Baureferat wird beauftragt, die Planung für die Neugestaltung des Platzes Rosenheimer Straße / Lilienstraße / Zeppelinstraße auf Basis der mit den verkehrlichen Untersuchungen ergänzten Studie und der Bezirksausschussanträge aufzunehmen und das Ergebnis dem Stadtrat zur Projektgenehmigung vorzulegen. Das Baureferat wird beauftragt, die Maßnahme „Rosenheimer Straße / Lilienstraße / Zeppelinstraße, Platzneugestaltung“ zeitgerecht zum Mehrjahresinvestitionsprogramm anzumelden. 10.Die BA-Anträge Nr. 08-14 / B 05324 vom 16.10.2013, Nr. 08-14 / B 05325 vom Öffentliche Sitzung der/des Bauausschusses vom 30. Januar 2018 - 3 - 16.10.2013, Nr. 08-14 / B 05487 vom 18.12.2013, Nr. 14-20 / B 02192 vom 16.03.2016 und Nr. 14-20 / B 02515 vom 15.06.2016 des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 5 Au - Haidhausen sind damit satzungsgemäß behandelt. 11.Das Baureferat wird beauftragt, die in 2018 erforderlichen Planungsmittel in Höhe von ca. 155.000 € aus der Finanzposition 6300.950.9920.0 „Pauschale für vorlaufende Planungskosten für Straßen- und Brückenbau“ auf dem Büroweg im Rahmen einer Veranschlagungsberichtigung bei der Stadtkämmerei bereitstellen zu lassen. 12.Das Baureferat wird beauftragt, für die Maßnahmen A - D die im Mehrjahresinvestitionsprogramm 2017 - 2021 im Jahr 2019 vorgesehenen Ansätze in Höhe von 1.900.000 € zum Haushalt 2019 anzumelden. 13.Der Bauausschuss beauftragt das Baureferat, die Änderung des Mehrjahresinvestitionsprogrammes zum Mehrjahresinvestitionsprogramm 2017 - 2021 wie folgt anzumelden: alt: Willibaldplatz, Umgestaltung des Platzes IL 1, Maßnahme-Nr. 6300.1190, Rangfolge-Nr. 65 GRZ Gesa mt-ko sten in 1.000 € Bisher finanzi ert Progr amm- zeitra um 2017 - 2021 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Rest- finan- zierun g 2023 ff. 950 185 160 25 25 0 0 0 0 0 0 B Summ e 185 160 25 25 0 0 0 0 0 0 G Summ e 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Z Summ e 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Öffentliche Sitzung der/des Bauausschusses vom 30. Januar 2018 - 4 - St.A. 185 160 25 25 0 0 0 0 0 0 neu: Willibaldplatz, Umgestaltung des Platzes IL 1, Maßnahme-Nr. 6300.1190, Rangfolge-Nr. 65 GRZ Gesa mt-ko sten in 1.000 € Bisher finanzi ert Progr amm- zeitra um 2017 - 2021 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Rest- finan- zierun g 2023 ff. 950 2.090 160 1.930 25 100 500 1.100 205 0 0 B Summ e 2.090 160 1.930 25 100 500 1.100 205 0 0 G Summ e 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Z Summ e 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 St.A. 2.090 160 1.930 25 100 500 1.100 205 0 0 alt: Altostraße / Ubostraße / Giglweg, Platzneugestaltung IL 1, Maßnahme-Nr. 6300.1300, Rangfolge-Nr. 68 GRZ Gesa mt-ko sten in 1.000 € Bisher finanzi ert Progr amm- zeitra um 2017 - 2021 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Rest- finan- zierun g 2023 ff. 950 110 90 20 20 0 0 0 0 0 0 B Summ e 110 90 20 20 0 0 0 0 0 0 G Summ 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Öffentliche Sitzung der/des Bauausschusses vom 30. Januar 2018 - 5 - e Z Summ e 0 0 0 0 0 0 0 0 0 St.A. 110 90 20 20 0 0 0 0 0 0 neu: Altostraße / Ubostraße / Giglweg, Platzneugestaltung IL 1, Maßnahme-Nr. 6300.1300, Rangfolge-Nr. 68 GRZ Gesa mt-ko sten in 1.000 € Bisher finanzi ert Progr amm- zeitra um 2017 - 2021 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Rest- finan- zierun g 2023 ff. 950 770 90 680 20 20 400 240 0 0 0 B Summ e 770 90 680 20 20 400 240 0 0 0 G Summ e 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Z Summ e 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 St.A. 770 90 680 20 20 400 240 0 0 0 alt: St.-Pauls-Platz, Platzneugestaltung IL 1, Maßnahme-Nr. 6300.1295, Rangfolge-Nr. 67 GRZ Gesa mt-ko sten in 1.000 € Bisher finanzi ert Progr amm- zeitra um 2017 - 2021 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Rest- finan- zierun g 2023 ff. 950 210 190 20 20 0 0 0 0 0 0 B Summ 210 190 20 20 0 0 0 0 0 0 Öffentliche Sitzung der/des Bauausschusses vom 30. Januar 2018 - 6 - e G Summ e 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Z Summ e 0 0 0 0 0 0 0 0 0 St.A. 210 190 20 20 0 0 0 0 0 0 neu: St.-Pauls-Platz, Platzneugestaltung IL 1, Maßnahme-Nr. 6300.1295, Rangfolge-Nr. 67 GRZ Gesa mt-ko sten in 1.000 € Bisher finanzi ert Progr amm- zeitra um 2017 - 2021 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Rest- finan- zierun g 2023 ff. 950 3.725 190 3.535 20 20 500 2.000 995 0 0 B Summ e 3.725 190 3.535 20 20 500 2.000 995 0 0 G Summ e 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Z Summ e 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 St.A. 3.725 190 3.535 20 20 500 2.000 995 0 0 alt: Siegestor, Platzneugestaltung IL 1, Maßnahme-Nr. 6300.1290, Rangfolge-Nr. 66 GRZ Gesa mt-ko sten in 1.000 Bisher finanzi ert Progr amm- zeitra um 2017 - 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Rest- finan- zierun g 2023 Öffentliche Sitzung der/des Bauausschusses vom 30. Januar 2018 - 7 - € 2021 ff. 950 220 200 20 20 0 0 0 0 0 0 B Summ e 220 200 20 20 0 0 0 0 0 0 G Summ e 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Z Summ e 0 0 0 0 0 0 0 0 0 St.A. 220 200 20 20 0 0 0 0 0 0 neu: Siegestor, Platzneugestaltung IL 1, Maßnahme-Nr. 6300.1290, Rangfolge-Nr. 66 GRZ Gesa mt-ko sten in 1.000 € Bisher finanzi ert Progr amm- zeitra um 2017 - 2021 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Rest- finan- zierun g 2023 ff. 950 5.075 200 4.875 20 15 500 2.500 1.840 0 0 B Summ e 5.075 200 4.875 20 15 500 2.500 1.840 0 0 G Summ e 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Z Summ e 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 St.A. 5.075 200 4.875 20 15 500 2.500 1.840 0 0 12. Dieser Beschluss unterliegt nicht der Beschlussvollzugskontrolle. Öffentliche Sitzung der/des Bauausschusses vom 30. Januar 2018 - 8 -)
- Verwandter Antrag: Bavariaring Schrägparkplätze
- Verwandter Antrag: Radweg an der Zeppelinstraße (1): verkehrstechnische Maßnahmen zur Verringerung von Konflikten und Unfallgefahren
- Verwandter Antrag: Radweg an der Zeppelinstraße (2): Maßnahmen zur Beseitigung der Engstelle
- Verwandter Antrag: Neugestaltung Rosenheimer Straße / Lilienstraße / Zeppelinstraße: Erweiterung des Umgriffs / Sanierung des ersten Teilstücks der Rosenheimer Straße (Gehbahn) bis Am Lilienberg
- Verwandter Antrag: Gegenläufiger Radverkehr in der Zeppelinstraße
- Verwandter Antrag: Baumpflanzung in der Lilienstraße
- 3.: Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2090 Friedrich-Creuzer-Straße / Alexisweg (westlich), Karl-Marx-Ring (östlich), Niederalmstraße (südlich), Stemplingeranger (nördlich) (Teiländerung des Bebauungsplanes Nr. 57g) Herstellung und Umbau der öffentlichen Verkehrsflächen und der für die Öffentlichkeit nutzbaren Dienstbarkeitsflächen (Wegeverbindungen) im 16. Stadtbezirk Ramersdorf - Perlach Bedarfs- und Konzeptgenehmigung
- 4.: Programm im Zuge der Erneuerung von Eisenbahnbrücken durch die DB Netz AG Hier: Sportlerweg Anpassung Eisenbahnüberführung im 22. Stadtbezirk Aubing - Lochhausen - Langwied Projektkosten: 3.610.000 € Anteil LHM: 2.120.000 € (darin enthalten: 60 %-LHM-Anteil an den Folgekosten der Stadtwerke München GmbH = 160.000 € und 60 %-LHM-Anteil an den Folgekosten der Münchner Stadtentwässerung = 200.000 €) 1. Projektgenehmigung 2. Genehmigung zur verwaltungsinternen Ausführungsgenehmigung 3. Änderung des Mehrjahresinvestitionsprogrammes 2017 - 2021
- Sitzungsvorlage
- Beschluss vom 30.01.2018 (1. Das Projekt mit Gesamtkosten in Höhe von 3.610.000 € und einem städtischen Finanzierungsanteil in Höhe von 2.120.000 € wird nach Maßgabe des PHB 2 und der vorgelegten Entwurfsplanung genehmigt. 2. Das Baureferat wird beauftragt, die Ausführung für die Anlagenteile, die durch die LHM erstellt werden, vorzubereiten und die Ausführungsgenehmigung verwaltungsintern herbeizuführen, sofern der Kostenanteil der LHM eingehalten wird. 3. Das Baureferat wird beauftragt, die Umschichtung der weiteren Projektkosten in Höhe von 1.933.000 € (einschließlich Risikoreserve) nach Erteilung der Projektgenehmigung aus der Pauschale, Programm zur Erneuerung von DB-Überführungen (Mehrjahresinvestitionsprogramm 2017 – 2021, IL 1, Maßnahme-Nr. 6300.4220, Rangfolge-Nr. 311) wie folgt zum Nachtragshaushalt 2018 sowie die in 2018 benötigten Mittel für die 1. Baurate in Höhe von 360.000 € und eine Verpflichtungsermächtigung zu Lasten 2019 in Höhe von 1.000.000 € zum Nachtragshaushalt 2018 anzumelden. Alt: Sportlerweg (DB-Überführung) zw. Bodenseestr. u. Am Bahnsportplatz - Planungskosten IL 1 , Maßnahme-Nr. 6300.1345, Rangfolge-Nr. 218 GRZ Gesamt-kosten in 1.000 € Bisher finanziert Programm-zeitraum 2017 - 2021 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Rest- finan-zierung 2023 ff. 950 187 43 144 144 0 0 0 0 0 0 B Summe 187 43 144 144 0 0 0 0 0 0 G Summe 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Z Summe 0 0 0 0 0 0 0 0 0 St.A. 187 43 144 144 0 0 0 0 0 0 Öffentliche Sitzung der/des Bauausschusses vom 30. Januar 2018 - 2 - zu TOP 4 Neu: Sportlerweg (DB-Überführung) zw. Bodenseestr. u. Am Bahnsportplatz IL 1, Maßnahme-Nr. 6300.1345, Rangfolge-Nr. 218 GRZ Gesamt-kosten in 1.000 € Bisher finanziert Programm-zeitraum 2017 - 2021 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Rest- finan-zierung 2023 ff. 950 2.120 43 2.077 144 360 1.000 413 160 0 0 B Summe 2.120 43 2.077 144 360 1.000 413 160 0 0 G Summe 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Z Summe 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 St.A. 2.120 43 2.077 144 360 1.000 413 160 0 0 Alt: Pauschale, Programm zur Erneuerung von DB-Überführungen IL 1, Maßnahme-Nr. 6300.4220, Rangfolge-Nr. 311 GRZ Gesamt-kosten in 1.000 € Bisher finanziert Programm-zeitraum 2017 - 2021 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Rest- finan-zierung 2023 ff. 950 155.600 0 14.600 600 0 2.000 6.000 6.000 8.000 133.000 B Summe 155.600 0 14.600 600 0 2.000 6.000 6.000 8.000 133.000 G Summe 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Z Summe 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 St.A. 155.600 0 14.600 600 0 2.000 6.000 6.000 8.000 133.000 Neu: Pauschale, Programm zur Erneuerung von DB-Überführungen IL 1, Maßnahme-Nr. 6300.4220, Rangfolge-Nr. 311 GRZ Gesamt-kosten in 1.000 € Bisher finanziert Programm-zeitraum 2017 - 2021 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Rest-finan-zierung 2023 ff. 950 153.667 0 12.667 600 0 640 5.587 5.840 8.000 133.000 B Summe 153.667 0 12.667 600 0 640 5.587 5.840 8.000 133.000 G Summe 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Z Summe 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 St.A. 153.667 0 12.667 600 0 640 5.587 5.840 8.000 133.000 4. Dieser Beschluss unterliegt nicht der Beschlussvollzugskontrolle.)
- Nachtrag
- 5.: Soziale Stadt Projekt im Sanierungsgebiet Neuaubing - Westkreuz Aufwertung und Umgestaltung des Jugendspielplatzes südlich der Wiesentfelser Straße im 22. Stadtbezirk Aubing - Lochhausen - Langwied Projektkosten (Ausführungskosten): 2.150.000 € Ausführungsgenehmigung
- Sitzungsvorlage
- Beschluss vom 30.01.2018 (1. Die Realisierung des Projektes mit Ausführungskosten in Höhe von 2.150.000 Euro wird genehmigt. 2. Dem Baubeginn wird zugestimmt. 3. Dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung werden die erforderlichen Auszahlungsmittel im Rahmen des Mehrjahresinvestitionsprogrammes 2017– 2021 bei der Finanzposition 6150.940.9000.3 "Städtebauförderung Stadtsanierung Pauschal" bereitgestellt. 4. Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird gebeten, ratenweise die Übertragung der Mittel im Rahmen der Veranschlagungsberichtigung von der Finanzposition 6150.940.9000.3 "Städtebauförderung Stadtsanierung Pauschal" auf die Finanzposition des Baureferates 5800.950.8395.3 zu beantragen. 5. Dieser Beschluss unterliegt nicht der Beschlussvollzugskontrolle.)
Nicht-Öffentlicher Teil
- 1.: Übertragung personalrechtlicher Befugnisse auf das Baureferat (ohne Münchner Stadtentwässerung), Anpassung wegen personeller Veränderung
- 2.: Unterrichtung des Stadtrates über die Vergaben Berichtszeitraum von 01.08.2017 bis 30.09.2017 - Bekanntgabe -